"Unsere Philosophie"

 «Wann darf/kann ich galoppieren?»

Eine der häufigsten Fragen, die mir Kinder und Ihre Eltern stellen.
Ich denke das ist ganz normal. Jeder Reiter träumt davon auf dem Rücken eines Pferdes durch die Natur zu galoppieren in perfekter Symbiose mit dem Tier und dem Gefühl von Freiheit und Natur.
Vielleicht hatte die Freundin in der Schule die 4.Longenstunde und ist bereits mit Sattel und Steigbügeln galoppiert? Oder erinnern wir uns an die Mädels, die ohne Sattel und ohne Zaum einfach mit ihren Pferden über die Wiesen galoppieren und höhere Dressurreiten ohne viel Training?
Dazu sei am Rande erwähnt, dass auch Bibi und Tina, sowie Ostwind vor den Dreharbeiten sehr viel und hart zusammen trainiert haben.!

Wir sind uns da einig, dass Reiten lernen ganz vorne beginnt.
Die Pferdesprache, Rangordnung, Pferdepflege, Fütterung und Stallpflege sowie Bodenarbeit zu kennen sind unerlässlich und gehören ebenso zur Grundausbildung. Mit geführtem Reiten ohne Sattel erlangt man das Gefühl in Balance auf dem Pferd sich zu bewegen.

«Vom Ponyputzen und Spielen, lernt mein Kind aber nicht Reiten»

Da gebe ich Ihnen recht. Doch wir sehen unsere Arbeit in der einfühlsamen und achtsamen Kontaktaufnahme und im spielerischen Heranführen ans Pony/Pferd bis hin zum selbständigen und sicheren Umgang mit den Tieren. Gerade bei der liebevollen Pflege des Ponys/Pferd, lernt man sich gegenseitig kennen und mit Respekt zu behandeln. Ein feinfühliges Streicheln, Striegeln oder einen saftigen Apfel zu verfüttern, zählt genauso viel, wie hoch zu Ross zu reiten.
Wir begleiten die Kinder auf dem Weg, echte kleine Pferdemenschen zu werden.

Wir legen Wert darauf, Pferdeliebe von Anfang an mit positiven Erlebnissen zu Bereichen, um Sicherheit vom Boden bis auf den Pferderücken zu vermitteln, so dass ihr Kind selbständig ein Pony/Pferd in allen 3 Gangarten Händeln beziehungsweise reiten kann.

Bei uns wachsen die Reiter-/innen von morgen heran.